Forschung an den einzelnen Lehrstühlen
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Die Forschung am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie ist der empirischen, chemiebezogenen Lehr-Lern-Forschung zuzuordnen. Unser Ziel ist die Gewinnung von belastbaren Erkenntnissen über das chemiebezogene Lernen.
Die zentralen Forschungsinteressen des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie liegen in den Bereichen:
- Lernen mit fachbezogenen Repräsentationen
- individuelle kognitive und affektive Lernvoraussetzungen
- kontextbasiertes Lernen
- Potenziale digitaler Medien für das fachbezogene Lernen evaluieren und nutzen
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
- Lehr-Lernprozesse in der Zweitsprache sowie Modelle sprachlicher Bildung im Fachunterricht
- Heterogenität und Differenzierung
- Erfassung von Kompetenzen in der Zweitsprache Deutsch
- Lernszenarien in mehrsprachigen Lerngruppen
- Alphabetisierung
- Sprachförderung für SeiteneinsteigerInnen
- Integration von SeiteneinsteigerInnen in die Regelklasse
- Evaluation des Projekts SPRINT
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
- Lernvoraussetzungen zu geographischen Inhalten, Konzepten und Methoden
- Naturwissenschaftliches Arbeiten im Geographieunterricht
- Subjektiv-konstruktivistische Ansätze im Geographieunterricht
- Digitale Geomedien im Geographieunterricht
- Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Geographielehrerausbildung und -fortbildung und Lehrerprofession
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
- Öffentliche Theologie und Öffentliche Religionspädagogik (hier v.a. Menschenrechte, Bildung und Religion)
- Religiosität und Lehrerprofessionalität
- Schulentwicklung und -evaluation an Schulen in christlicher Trägerschaft
- Interreligiöse und interkulturelle Bildung
- Digitale Medien, Religion und Bildung
- Bilingualer Religionsunterricht
Besonderheiten am Lehrstuhl sind die Forschungsstelle für Öffentliche Religionspädagogik/Research Unit for Public Religion and Education (RUPRE), die Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation sowie die regelmäßig durchgeführten internationalen, interreligiösen und interdisziplinären Tagungen „Nürnberger Forum“. Prof. Pirner ist außerdem Gründungsmitglied des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) an der FAU.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.
Besuchen Sie die Website des Lehrstuhls, um weitere Informationen zu Angeboten und aktuellen Forschungs- und Lehrprojekten zu erhalten.